Mitglied im Związek Kynologiczny w Polsce (FCI) seit 2005 und im Beagle Club Deutschland e. V. (VDH)/(FCI) seit 2001.




Unseren ersten Beagle Boss kauften meine Eltern und ich im Sommer 1997 bei Familie Chodorowicz (Zwinger "Pan Chod") in Wrocław/Polen. Boss war von Anfang an ein typischer Beagle: verfressen und stur, dabei aber immer gut gelaunt, lieb und ein echter Gentleman allen Menschen und Hunden gegenüber. Dank seiner überaus hohen Intelligenz und seinem "will to please" war es recht einfach, ihn zu erziehen und auszubilden. Im Jahr 1998 erwachte in mir der Wunsch, Boss auch auf Ausstellungen zu zeigen. Natürlich war Boss' wunderbares äußeres Erscheinungsbild ein Grund dafür: aus dem kleinen tapsigen Beaglekind entwickelte sich ein eleganter, knochenstarker Beagle mit einem ausgewogenem und schönem Kopf und einem Ausdruck, der jedes Herz zum Schmelzen bringt…. Da verwundert es auch nicht, dass Boss einige Ausstellungserfolge erzielen konnte: mehrfach Rassebester, zahlreiche Champion-Anwartschaften und er wurde im Jahr 2000 polnischer Champion sowie, im Jahr darauf, luxemburgischer Schönheitschampion. Seit dieser Zeit stelle ich Boss nicht mehr aus, da ich aufgrund meines Studiums bei meinen Eltern ausgezogen bin und Boss als "jüngstes Kind" selbstverständlich bei ihnen geblieben ist.Es folgten nun einige beaglelose Jahre – und ich muss zugeben: es fehlte etwas.

Und so beschloss ich im Jahr 2003: ein neuer Beagle muss her!!! Nur woher?! Zwar hatte Boss in mehreren Würfen einige vielversprechende Nachkommen, aber ich hatte zu dieser Zeit nicht an einen zweiten Beagle gedacht. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, bei Boss’ Zuchtlinie zu bleiben, da ich das Wesen, die Gesundheit und den Typ dieser Linie sehr schätze. Und so wandte ich mich an Frau Ing. Anna Krejzková in Tschechien, mit der Bitte, mich über ihre geplanten Würfe zu informieren. Dies tat sie auch gleich und ich habe mich für den für Anfang 2004 geplanten Wurf von CH Zak Tergy mit CH Xandy Tergy entschieden. Xandy ist eine Halbschwester von Boss und sie ist mir bereits 1998 auf Ausstellungen in der Jugendklasse positiv aufgefallen. Seit dieser Zeit wurde sie sehr erfolgreich ausgestellt und ist mehrfacher Champion geworden. Mein Wunsch war es nun, eine (vorzugsweise) zweifarbige Tochter von Xandy zu haben. Nach vielen Fotos und einem Besuch in Zbiroh/Tschechien im Februar 2004 fiel dann die Entscheidung auf das red/white-Mädchen I'm Love Tergy...Rufname Holly. Holly zog dann im Mai 2004 zu mir. Und zu meiner großen Überraschung zeigte sich sehr schnell, dass sie Boss in ihrem Wesen nicht sehr ähnlich war: ziemlich sensibel, unterwürfig aber auch extrem anhänglich. Mittlerweile hat sie sich sehr verändert: Holly ist heute eine recht selbstbewusste und dominante, doch leichtführige Hündin, die aber noch immer sehr gerne schmust. Dabei ist auch sehr agil - gepaart mit der Anhänglichkeit bedeutet dies, dass es für sie kaum ein Hindernis gibt, wenn sie mir hinterher will! Auf Ausstellungen war Holly, trotz vieler hervorragender Qualitäten wie z.B. einem wundervollen femininen Kopf mit fast perfekten Details, nie so erfolgreich wie Boss oder gar Xandy, aber Ausstellungen an sich machen ihr Spaß, so dass wir ab und zu noch unser Glück versuchen....

Ich habe mich folglich dazu entschlossen, meine Beagle-Zucht, die immer im kleinen, sehr familiären Rahmen bleiben soll, auf diesen beiden wundervollen und einzigartigen Hunden aufzubauen. Dabei bleiben meine Hunde IMMER in erster Linie vollwertige Familienmitglieder, die ich aus ganzem Herzen liebe und für die ich sehr dankbar bin.

In meinem zweiten Wurf von Boss und Holly im Jahr 2007 fiel ein sehr vielversprechender tricolour Rüde, den ich Cevaytis Black Jack nannte. Jack gefiel mir ausgesprochen gut, sowohl optisch als auch insbesondere vom Wesen her. Und so fiel mir die Entscheidung sehr leicht, ihn zu behalten. Unsere ersten Ausstellungen waren bisher immer ein kleines „Abenteuer“: Jack ist sehr selbstbewusst und verspielt im Ring und das Ausstellen war nicht einfach, aber die Voraussetzungen sind da, dass er sich in Zukunft besser präsentieren wird als bisher. Im Alltag macht Jack aber wirklich viel Freude und ich denke, das ist das Wichtigste!



Im gleichen Jahr, in dem Jack geboren wurde, importierte ich aus Australien Gefriersamen von zwei sehr schönen Championrüden – Kislev Irish Whiskey („Mannie“) und Kislev Gambling Man („Jack“), Züchterin und Besitzerin: Sharen Bell (Kislev Beagles). Ich erhoffe mir, durch diese beiden Hunde, meine Zuchtlinie aufzufrischen und die Vorzüge beider Linien miteinander zu kombinieren. Ich fragte also Monika Hahnenberg (Beagles von der Tomburg), ob sie nicht vielleicht einen Wurf mit ihrer wunderschönen Hündin Tammy von der Tomburg und Mannie machen könnte. Da Tammy eine Enkeltochter von Boss ist, wäre ein Welpe aus einer solchen Verpaarung für mich ideal. Monika war sofort einverstanden und so fiel im März 2008 der erste halbaustralische Wurf von Tammy. Aus diesem Wurf entschied ich mich für die bezaubernde Hündin Elandra, die unser Team ab Sommer 2008 verstärken wird. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Kleine entwickelt…. Ich danke an dieser Stelle besonders Sharen, die wirklich viel auf sich genommen hat und auch sicherlich viel Verständnis aufbringen musste, damit meine Pläne in Erfüllung gehen konnten. Vielen lieben Dank auch an Monika, dafür dass sie sich mich bei meinem Vorhaben so sehr unterstützt hat als auch dafür, dass sie mir Elandra anvertraut. Ich freue mich sehr auf die Zukunft mit den alten und neuen Cevaytis-Familienmitgliedern!!!







Text und Fotos copyright by © Cevaytis Beagles