"Cevaytis - Zucht für den Beagle"

Leitgedanke

Beagle zu züchten bedeutet für mich, die Qualitäten meiner Hunde wie Gesundheit, Wesenfestigkeit und standardgemäßes Aussehen nicht nur zu erhalten, sondern den Versuch zu starten, diese so weit wie möglich mit jeder neuen Generation zu verbessern. Aus diesem Grund ist es für mich unerlässlich, weltweit nach geeigneten Zuchtpartnern für meine Hunde, bzw. nach geeigneten Zuchthunden selbst, Ausschau zu halten. Jede Verpaarung wird mit größter Sorgfalt vorbereitet und meist viele Jahre im Voraus geplant.

Auch lasse ich meine Zuchthunde vor dem Zuchteinsatz auf Hüftgelenksdysplasie untersuchen, damit das Risiko für die Nachzucht, daran zu erkranken, so gering wie möglich gehalten wird. Als Züchter muss man sich fortlaufend über genetische Erkrankungen und die damit verbundenen Tests informieren – auch diese Informationen haben Einfluss auf meine Zuchtplanung.

Aufzucht und Sozialisierung

Dabei werden meine Welpen mit viel Liebe und Verstand und dem größtmöglichen Kontakt zu Menschen und zur Natur aufgezogen.

Um dies zu erreichen werden die Hundekinder mit Alltagssituationen vertraut gemacht: die Kleinen wachsen mit im Haus auf, wo das „Leben“ stattfindet und wo sie im Kreise der gesamten Familie als ein Teil dieser aufgezogen werden. Zudem haben die Welpen fast ständig Zugang zum Garten, den sie nach Belieben erkunden können und Besucher als erste begrüßen. Auch Ausflüge in die Stadt werden unternommen, damit sich die Kleinen an den lauten Straßenverkehr und das Autofahren gewöhnen und das Laufen an der Leine lernen können.

Bereits ab der dritten Lebenswoche werden die Beaglekinder zugefüttert, was vor allem die Hundemutter entlastet.

Nach jeder Mahlzeit und mehrmals während der Nacht gehe ich mit den Welpen in den Garten, damit sie von Anfang an lernen, sich dort zu lösen. Dies sehe ich als wichtigen ersten Schritt auf dem Weg zur Stubenreinheit.

Ab einem Alter von zwei Wochen bis zur Abgabe werden die Kleinen regelmäßig entwurmt, sowie in der sechsten und neunten Lebenswoche geimpft.

Zusätzlich werden allen Welpen Mikrochips implantiert und sie werden vom Zuchtwart des Zuchtvereins begutachtet und tätowiert.

Erster Kontakt und Abgabe

Welpen gebe ich grundsätzlich ab einem Alter von 10 Wochen ab. Jeder Welpenkäufer erhält zu seinem Beaglekind auch die folgende Ausstattung:

FCI-Ahnentafel

EU-Heimtierausweis

Individueller Kaufvertrag mit lebenslangem Vorkaufsrecht in Notfällen Fütterungsplan

Futter für die ersten Wochen

Halsband und Leine


Ein Kennenlernen vor der Abgabe ist selbstverständlich Voraussetzung. Besucher sind nach vorheriger Terminabsprache immer herzlich willkommen.

Für Hundeanfänger ist der Beagle sehr gut geeignet, jedoch nur dann, wenn sie sich von einer (guten) Hundeschule bei der Erziehung des Kleinen helfen lassen.

Da ich erwarte, dass das Beaglekind vollwertiges Familienmitglied bei Ihnen wird, ist es selbstverständlich, dass Zwingerhaltung oder ständiges Alleinbleiben dieser Anforderung nicht entsprechen.

Den Kontakt zu den von mir gezüchteten Hunden möchte ich nie verlieren, deswegen stehe ich jedem Welpenkäufer ein Hundeleben lang als Ansprechpartner zur Verfügung und versuche immer mit Rat und Tat behilflich zu sein.

Falls Sie an einem gesunden, wesensfesten und bestens sozialisierten Cevaytis-Beagle interessiert sind und unsere Meute kennen lernen möchten, nehmen Sie telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns auf, damit wir ein zeitnahes Treffen vereinbaren können.





Text und Fotos copyright © by Cevaytis Beagles